Pfeffersack - Gewürze und Gewürzmischungen aus aller Welt, indische Gewürze, arabische Gewürze, marokkanische Gewürze, chinesische Gewürze, europäische Gewürze, afrikanische Gewürze, mexikanische Gewürze, Chili Gewürze, garam masala, curry, Gewürzmischungen, Gulaschgewürz, Chili con carne, indische Curries, indisches Curry Schlemmen bei WildWeb

 

Start Gewürze Mischungen Rezepte Kräuter Rezeptindex Geschichte Gästebuch Impressum
Kräuterbutter Thai-Küche Vadouvan Paprika Marinaden




Gewürzmischungen




Landestypische Gewürzmischungen

Gewürzmischungen kommen immer mehr in Mode. Nein, ich rede nicht von den hinlänglich bekannten convenience Produkten, wie sie in jedem Supermarkt angeboten werden. "Pommes Frites Salz", oder "Chili Con Carne Gewürz", sind nur zwei Beispieler dieser Mixturen, deren Hauptzutat meistens aus Geschmacksverstärkern bestehen.

An dieser Stelle will ich nach und nach meine eigenen Rezepte für Gewürzmischungen vorstellen. Sie dienen in der Regel dazu, internationale Küche recht unproblematisch auf den Tisch zu zaubern. Ein indisches Curry z.B. ist eine komplexe Angelegenheit. Jede Hausfrau nutzt ihre eigene Rezepte, es gibt nicht DAS Rezept für indische Curry-Gewürzmischung. Aber es gibt ein landestypisches "Flair", eine grobe Geschmacksrichtung, die die Idee einer Landesküche vermittelt.

Ähnlich wie bei der Currymischung ist es mit der mexikanischen Chili con carne Mischung, oder der ebenfalls italienischen "Mole-Gewürzmischung" (für eine traditionelle, mexikanische Schokoladensauce zu Wild oder Geflügel). Ein arabisches Raz el Hanout ist ebensowenig ein feststehendes Rezept, wie eine italienische Mischung für Sugos.

Aber es gibt eben Grundvarianten. Die jeder nach eigenem Geschmack abändern kann - und soll. Wer es höllisch scharf mag, erhöht eben den Anteil an scharfem Chili, wer keinen Bockshornkleesamen mag, lässt ihn eben weg, usw.

Auf geht's: treten wir eine Gewürzreise rund um die Welt an! An dieser Stelle werde ich nach und nach die verschiedensten Gewürzmischungen vorstellen.


Vermischtes

Verschiedene Gewürz- und Kräutermischungen

Alle möglichen traditionelle und unkonventionelle Mixturen für den exquisiten geschmack



Nordamerikanischer Kulturkreis

Gewürzmischungen für den nordamerikanischen Raum

Was ist das Geheimnis einer Cajun Küche. Wie scharf brutzelt man kreolisch?



Europäischer Kulturkreis

Gewürzmischungen für den europäischen Raum

Ob Sauce Bolognese oder Bouquets Garni: auch in den regionalen (und nationalen) Küchen Europas gibt es viel zu entdecken.



Asiatischer Kulturkreis

Gewürzmischungen für den asiatischen Raum

Gewürze und Aromen aus China, Indonesien, Japan ...



Indischer Kulturkreis

Gewürzmischungen für den indischen Raum

Masalas (Mischungen) wohin das Auge blickt. Kommt mit in das Epizentrum der Gewürze. Ab jetzt sagt ihr "Lebewohl" zu den langweiligen Currymischungen aus dem Supermarkt.



Mittel / Südamerikanischer Kulturkreis

Gewürzmischungen für den mittel- und südamerikanischen Raum

Chilis, Mole und noch mehr Überraschungen!



Nordafrikanischer und arabischer Kulturkreis

Gewürzmischungen für den Nordafrikanischen und Arabischen Raum

Hier duftet es wie in tausend und einer Nacht.



Karibischer Kulturkreis


Gewürzmischungen für den karibischen Raumcund die Südsee

Kochen wie auf Jamaica oder Tahiti.



Start Gewürze Mischungen Rezepte Kräuter Rezeptindex Geschichte Gästebuch Impressum
Kräuterbutter Thai-Küche Vadouvan Paprika Marinaden