Pfeffersack - Gewürze und Gewürzmischungen aus aller Welt, indische Gewürze, arabische Gewürze, marokkanische Gewürze, chinesische Gewürze, europäische Gewürze, afrikanische Gewürze, mexikanische Gewürze, Chili Gewürze, garam masala, curry, Gewürzmischungen, Gulaschgewürz, Chili con carne, indische Curries, indisches Curry Schlemmen bei WildWeb
Start Gewürze Mischungen Rezepte Kräuter Rezeptindex Geschichte Gästebuch Impressum
Kräuterbutter Thai-Küche Vadouvan Paprika Marinaden




Helmut Halfmanns Gewürz für Sauce Bolognese




Spagetti Bolognese sind, waren und werden immer der Renner sein. Rezepte für diese italienische Köstlichkeit (die eigentlich in Frankreich erfunden wurde) gibt es wie Sand am Meer. Viele von uns (seien wir ehrlich) lieben Miraculi und die "geheime Gewürzmischung" heiß und innig.

Natülich wollte ich diese Mischung nicht "nachbasteln" aber ich habe einen Gewürz- und Kräutercocktail gemixt, der für meine Begriffe den ultimativen Bolognese Geschmack herauskitzelt. Die untenstehende Mischung reicht für ein Gericht von ca. 1 bis 1,5 Liter Sauce. Wie immer steht es jedem frei durch Zugabe von scharfem Chili, seine eigenen Schärfegrade zu wählen. Alle Kräuter, die ich hier benutze, sind getrocknet. Möchte man frische nehmen, muss die Menge der Kräuter vervierfacht werden!

Die getrockneten Kräuter müssen allesamt zwischen Daumen und Fingern "zerrebbelt" werden, damit sie ihr Aroma vollends frei geben. Für das Gericht merke man sich: die Gewürzmischung immer erst 10 Minuten vor Ende der Kochzeit zugeben. Niemals am Anfang!

  • 1 TL getrocknetes Bohnenkraut
  • 1/2 TL Thymian
  • 1 TL Oregano
  • 1 EL Paprika süß
  • 1 TL rotes Chilipulver (oder nach Geschmack)
  • 1 EL Selleriesalz
  • 1 EL gtrocknete Steinpilze (nach dem Abmessen gemahlen)
  • 1 TL Rosmarin, zerrebbelt
  • 1/4 TL Zimt
  • 1 TL gem. Koriander
  • 1/2 TL Cumin (Kreuzkümmel)
  • 1/4 TL Salbei

Alle Gewürze und Kräuter im Mörser einmal gut durchmörsern und in einem gut verschließbaren Glas aufheben. Rezept reicht für einen bis anderthalb Liter Sauce Bolognese.

Rezepte für diese Gewürzmischung:

Spagetti Bolognese






Start Gewürze Mischungen Rezepte Kräuter Rezeptindex Geschichte Gästebuch Impressum
Kräuterbutter Thai-Küche Vadouvan Paprika Marinaden